MBSR = Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR ist die Abkürzung von «Mindfulness-Based Stress Reduction» und wird übersetzt mit «Stressbewältigung durch Achtsamkeit».

 

MBSR wurde Ende der 70er Jahre von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt und heute an vielen Kliniken, sozialen sowie pädagogischen Institutionen und in Unternehmen in den USA und inzwischen auch zunehmend in Europa mit grossem Erfolg angeboten.

 

MBSR ist eine einfache, effektive und weltanschaulich neutrale Selbsthilfemethode. Im Zentrum des MBSR-Programms steht die Förderung der Achtsamkeit, d.h. der Fähigkeit, mit der aktuellen Erfahrung in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren.

 

Durch die regelmässige Übung der Achtsamkeit fördert MBSR das Wohlbefinden und einen bewussteren Umgang mit Stress im Alltag. Darüber hinaus trägt Achtsamkeit zu mehr Lebensqualität und zur persönlichen Entwicklung bei. 

 

Hier kannst Du ein Interview mit Jon Kabat-Zinn lesen, dass die FAZ veröffentlicht hat. Das Interview ist zwar schon ein paar Jahre her, hat aber nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

 


Wie hilft Achtsamkeitstraining in einem MBSR-Kurs bei der STressbewältigung?

 

In einem MBSR-Kurs lernst Du verschiedene Übungen zum Training der Achtsamkeit.

 

Hierbei geht es darum, durch bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit die Verbindung zum eigenen Körper und zum eigenen Geist zu stärken. Diese bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit wird getragen von einer freundlichen und annehmenden Haltung allem gegenüber, das nun bewusst wahrgenommen wird.

 

Übungen zur Körperwahrnehmung, Meditationen und sanfte Körperbewegungen aus dem Hatha-Yoga sind dabei Kernelemente eines MBSR-Kurses.

 

Durch dieses Achtsamkeitstraining finden nachweisbare Veränderungen im Gehirn statt, die zu einer höheren Stresstoleranz (z.B. wird die Amygdala kleiner, die Ereignisse mit Emotionen verknüpft, was zu geringeren Angstreaktionen führt) führen. 

So berichten Teilnehmer von MBSR-Kursen von größerer Gelassenheit, mehr Lebensfreude und einer höheren Selbstakzeptanz.

 

HIER kannst Du den Erfahrungsbericht eines Teilnehmers lesen, veröffentlicht im Online-Magazin SEIN.

 

Willst Du mehr über die Kursinhalte erfahren, dann schau HIER.

 


Was ist Achtsamkeit?

"Achtsamkeit heißt auf eine bestimmte Weise

aufmerksam zu sein:

bewusst,

im gegenwärtigen Augenblick und

ohne zu urteilen."

 

Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit ist eine natürliche Fähigkeit aller Menschen.

Die meisten Menschen erleben sie aber eher zufällig und nur in besonderen Momenten.

 

Achtsam sein heißt, alles, was im gegenwärtigen Moment geschieht, bewusst wahrzunehmen, ohne zu urteilen oder zu bewerten.  Sie ist begleitet von einer offenen, akzeptierenden und freundlichen Haltung.

 

Durch Achtsamkeit kommen wir wieder in Kontakt mit uns selbst und verbinden uns wieder mit dem "Fluß des Lebens" (Jon Kabat-Zinn). Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns auch in schwierigen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden.

Achtsamkeit ist eine einfache und gleichzeitig hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluß des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen. Sie gibt uns die Möglichkeit, Richtung und Qualität unseres Lebens verantwortlich zu bestimmen, einschließlich unserer Beziehungen zu Familie, Arbeit und der Welt als Ganzer sowie - und das ist das Wesentlichste - unserer Beziehung zu uns selbst als Person.

Jon Kabat - Zinn


Für wen ist ein MBSR-Kurs geeignet?

Die Teilnahme an einem MBSR-Kurs ist geeignet für Menschen, die

  • mit Stress, Belastungen und Schmerz konstruktiv umgehen wollen
  • aktiv zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität beitragen wollen
  • die eigenen Ressourcen im Umgang mit Stress stärken möchten
  • Selbstakzeptanz und die Akzeptanz anderer fördern möchten
  • Zugänge zu mehr Lebensfreude finden wollen
  • bewusster leben möchten

 

Die Teilnahme am Kurs ersetzt keine notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung,

ergänzt diese aber sinnvoll!

 


Wie wirkt MBSR?

Wissenschaftlich nachgewiesen sind folgende Wirkungen des Achtsamkeitstrainings MBSR:

  • anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • effektivere Bewältigung von Stresssituationen
  • erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen
  • wachsendes Selbstvertrauen und Akzeptanz
  • mehr Lebensfreude und Vitalität.

Willst Du mehr Informationen über die wissenschaftlich nachgewiesenen Wirkungen, dann lies die Übersichtsarbeit >Die neuronale Basis von Meditation und Achtsamkeit< von Tobias Esch.  In dieser Arbeit wurden die Ergebnisse internationaler und nationaler Studien zu den neuronalen Effekten und Wirkmechanismen der Achtsamkeit (Achtsamkeitsmeditation) zusammengefasst.


Neugierig geworden?

Wenn auch Du die positiven Effekte dieses Achtsamkeitstrainings an dir selber erleben möchtest, nimm Kontakt zu mir auf: Tel. +49 172 970 2892 wählen oder einfach auf den Telefon-Button gehen!